Was ist Cevi?

Action

Im Cevi erleben die Kinder und Jugendlichen viel Action. In diversen Spielen und Aktivitäten kann man sich richtig auspowern.

Geschichten

Im Cevi wird immer eine Geschichte erzählt. Das geht am einfachsten, wenn wir alles gleich selber erleben. Die Leiterinnen und Leiter werfen sich darum gerne mal in komische Verkleidungen, um den Kindern ein tolles Erlebnis zu breiten.

Gemeinschaft

Alles, was man erlebt und unternimmt, geschieht in einer Gruppe. Eine der wichtigsten Teile des Cevi ist darum die Gemeinschaft. Sie verbindet und schafft Freundschaften fürs Leben.

Über uns

Cevi Embrach-Oberembrach

Der Cevi Embrach-Oberembrach wurde 1991 gegründet. Der Verein besteht aus einer Mädchen- und einer Bubenabteilung. Eingeladen sind alle Kinder ab dem Kindergarten, unabhängig ihrer Konfession.

Wann

Wir treffen uns jeden zweiten Samstagnachmittag. Meistens beginnt unser Programm um 14.00 Uhr und dauert bis 17.00 Uhr.

Was
Wir erleben spannende Geschichten, basteln, spielen, singen, gehen in den Wald, bauen Seilbrücken und Blachenzelte, kochen auf dem Feuer, machen Theater und Rollenspiele.
Manche Programmteile verbringen wir in gemischten, andere in geschlechtergetrennten Gruppen.


Lager
Jedes Jahr findet auch ein Lager statt in welchem wir eine grossartige Geschichte erleben.


Jahresbeiträge
Wenn ein Kind regelmässig den Cevi besuchen möchte, erfolgt eine Anmeldung. Ab dann wird ein Jahresbeitrag erhoben.

Für das erste Mitglied einer Familie: Fr. 60.–

Für jedes weitere Mitglied der gleichen Familie: Fr. 50.–


Weitere Informationen

Informationen zum nächsten Cevi-Nachmittag wie Treffpunkt, Zeit und Ausrüstung stehen jeweils ab Mittwochabend auf der Startseite.

Für mehr Informationen und bei Fragen wenden Sie sich bei einem Besuch an die Abteilungsleiter oder melden sie sich bei unserer

Kontaktperson:

Yvonne Keller v/o Globi

globi(at)ceviembrach.ch 









mehr über den Cevi


Partnerin Kirche
Die reformierte Kirche Embrach-Oberembrach-Lufingen unterstützt und empfiehlt den Verein Cevi Embrach-Oberembrach. Die Altersstufe "Cevi Fröschli" ist ein kooperatives Angebot, das von der Jugendarbeit der Kirche getragen wird. 
An verschiedenen kirchlichen Anlässen wirkt der Cevi aktiv mit. Dennoch ist die Abteilung ein eigenständiger Verein in dem sich verschiedene Konfessionen treffen.


Körper

Jedes Cevi-Programm hat einen Anteil an körperlicher Bewegung, z. B. bei Geländespielen oder bei einem Postenlauf. Kleine faszinierende Pionierbauprojekte im Wald geben Gelegenheit zu körperlicher Arbeit mit Werkzeug, Seil und Naturmaterial.


Seele

Wir erleben oft stimmungsvolle Momente in der Natur oder an einem Lagerfeuer. Wir setzen uns mit witzigen aber auch besinnlichen Geschichten auseinander. Dies fördert die Gemeinschaft und tut der Seele gut.


Geist

Die Kinder und Jugendlichen erlernen ohne Leistungsdruck den Umgang mit Werkzeugen, Feuer, Knoten und Kompass. Grundlagen der Erste-Hilfe-Leistung und Naturkunde werden ebenfalls vermittelt.


Lager, Weekends

An einzelnen Weekends unter dem Jahr und in jährlichen Zelt- oder Hauslagern beschäftigen wir uns jeweils intensiv mit einer abenteuerlichen Geschichte. Die wöchigen Lager sind bei «Jugend & Sport» angemeldet.

Kurse
Für Jugendliche werden regelmässig regionale Cevi-Kurse angeboten, die zu den besten Ausbildungsprogrammen für freiwillige Leiterinnen und Leiter gehören. 
Sie lernen Verantwortung zu tragen und Vorbild für jüngere zu sein. Neben der Erlebnispädagogik setzen sie sich  mit Themen wie Privatsphäre und Sicherheit auseinander.




Eine weltweite Organisation

Der Cevi ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Frauen (CVJF) und Männer (CVJM), in Englisch YWCA und YMCA. Er wurde 1844 in London gegründet. Weltweit hat er über 70 Mio. Mitglieder in mehr als 120 Ländern. Der Cevi Schweiz hat 18 000 Mitglieder.

 

Die Gründung

Der CVJM wurde 1844 von George Williams in London gegründet.

Emma Robarts und Lady Kinnaird gründeten 1865 den CVJF.


Das Motto des CVJF-Weltbunds:

Nicht durch Heeresmacht und nicht durch Gewalt, sondern durch meinen Geist! spricht der Herr der Heeresscharen.

Sacharja 4,6


Das Motto des CVJM-Weltbunds:

Auf dass alle eins seien, wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, ja, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.

Johannes 17,21